Heiss Lager und Fördertechnik

Bereich
Auftragsbearbeitung / Finanzbuchhaltung / Organizer / Zeiterfassung/Reisekosten

HEISS LOGISTIC GmbH und HLF Heiss GmbH sind Technische Büros – Ingenieurbüro (TB) für Maschinenbau, Lager-, Fördertechnik und Betriebslogistik. Seit 1980 werden Betriebsanlagen und Distributionszentren für verschiedene Branchen und unterschiedlicher Automatisierung geplant. Dazu gehören auch die Erfüllung behördlicher Auflagen zur Erlangung der Betriebsanlagengenehmigung und in weiterer Folge die sicherheitstechnische Betreuung.

globesystems: Warum wurde der globemanager bei Ihnen eingeführt? Welche Voraussetzungen sollte die neue Unternehmenssoftware erfüllen?
Da unsere bisherige Softwarelösung bereits in die Jahre gekommen war und diese auch nur die Buchhaltung und das Standardgeschäft aus unserem Katalog abdeckte, gab es in unserem Haus schon länger den Plan diese durch eine neue, weitaus umfangreichere Lösung zu ersetzen.
Zum einen sollten die Anforderungen unseres Sicherheitstechnischen Zentrums STZ, unserer Planungsfirma der Heiss Logistic, zum anderen unser gesamtes Projektgeschäft der HLF Heiss integriert werden. Da die Anforderungen dieser drei Mandanten doch sehr verschieden waren, suchten wir ein sehr flexibles System, welches es uns ermöglichte, die gesamte Projektbearbeitung, Auftragsbearbeitung, Buchhaltung, Artikel- und Lagerverwaltung zu integrieren.
Selbstverständlich sollte das neue System auch die Mitarbeiterzeiterfassung und eine Projektnachkalkulation als Steuerungsinstrument beinhalten.
Zu den umfassenden Aufgaben sollte das System noch genug Spielraum bieten, um auch die individuellen Anwenderanforderungen zu erfüllen.

Weshalb haben sie sich für globesystems entschieden?
Der globemanager bot die Flexibilität, die wir brauchten um alle Prozesse für unser Unternehmen abzubilden. Darüber hinaus passte die Chemie zwischen HLF Heiss und der für uns zuständigen globesystems Mitarbeiter 100%ig. Auch preislich lag das System in einem sehr fairen Rahmen.

Seit 2011 wird produktiv mit dem globemanager gearbeitet. Fühlen sie sich in Ihrer Entscheidung bestätigt?
Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt und zum Teil noch übertroffen. Am positivsten überraschte uns die kurze Einarbeitungszeit unserer Mitarbeiter. Nach einem Jahr des Einsatzes konnten wir uns das Arbeiten ohne unser neues System gar nicht mehr vorstellen.

Wie empfanden Sie die Betreuung durch globesystems während des Projektes?
Sehr gut! Wir hatten im Vorfeld konkrete Vorstellungen, wie gewisse Bereiche, wie z.B. unsere Projektverwaltung oder unsere Stundenabrechnung, aussehen sollten. Hier ist globesystems ohne Abstriche auf unsere Wünsche eingegangen. In Bereichen, in denen wir weniger Erfahrung hatten und wo wir bis dato umständlich arbeiteten, wurden gemeinsam mit dem globesystems-Team in einem sehr angenehmen Gesprächsklima optimale Lösungen erarbeitet und unbürokratisch realisiert.

Wie hilft Ihnen der globemanager bei der täglichen Arbeit? Wie empfinden Sie die Qualität des Supports?
Wie schon zuvor erwähnt sind die stärksten Veränderungen in der Bearbeitung unseres Projektgeschäftes zu finden. Früher wurde hier mühsam und vor allem ohne einheitliches Erscheinungsbild mit Word und Excel gearbeitet bzw. überarbeitet.
Ein durchgängiges System von der Projekterfassung, Kalkulation, Angebotserstellung, Auftragserfassung, Bestellung, Lieferschein und Rechnung und zuletzt der Nachkalkulation funktioniert nun auf „Knopfdruck“, was uns viel Zeit und auch Fehler erspart.
Gleiches trifft auch auf unser sicherheitstechnisches Zentrum zu. Die Arbeit wurde vereinheitlicht und der globemanager ermöglicht live eine Tätigkeitsübersicht ohne dass zusätzlich Excel-Listen geführt werden müssen. Der globemanager ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen!

VIELEN DANK!

Kundenstatements

Neovend GmbH

Herr Mag. Sebastian Diwo, Geschäftsführer

Wir arbeiten seit August 2016 mit dem globemanager. Vor allem nach Vollendung des ersten vollen Jahres 2017 hatten wir dadurch die Datenqualität gegenüber unserer vorherigen ERP-Lösung maßgeblich erhöht. Das brachte uns dann erstmalig die Chance, 100% korrekte Deckungsbeitragsanalysen bis auf die dritte Ebene durchzuführen und somit den globemanager auch als maßgebliches...Mehr lesen